Fragen über Fragen - Wie mache ich eigentlich Selbstporträts?

4 Kommentare | Kommentar schreiben!

Selbstporträt im Sommer

Hallo ihr Lieben! 

Hattet ihr schöne Weihnachten? Bei mir war es, wie jedes Jahr, toll! Ich liebe es einfach, wenn die ganze Familie beisammen ist und man miteinander redet, lacht, lecker isst und - natürlich - Geschenke auspackt! ;) 

Selbstporträt im Winter

Bis jetzt war mein Verfahren, Selbsporträts zu machen, eigentlich nicht sehr speziell und auch nicht so professionell.Ich habe so ein kleines Stativ, das man überall befestigen kann und das, was ich sehr erstaunlich finde,  sogar mein schwerstes Objektiv samt Kamera hält (Canon EOS 550D + Teleobjektiv EF 85-300mm). Im Sommer habe ich das Stativ samt Kamera auf den Steintisch auf unserer zur Wiese hin offenen Terrasse gestellt und den Fokus auf die Vogelbäume eingestellt. Bei 10 Sekunden Selbstauslöser und Reihenaufnahme bin ich dann in den Bildausschnitt gerannt und habe mich ablichten lassen. 
Kleines Stativ
mit befestigbaren Beinen
Im Winter musste ich mir etwas anderes einfallen lassen, da die ganze Wiese voller Schnee war (Ich wohne ja bekanntlich an einem schneereichen Ort; Braunwald). Also kam ich auf die Idee, mein an Geländern und mehr befestigbares Stativ an meinem stabilen Holzschlitten festzumachen, auf einen Schneemessstab (oder wie das heisst) den Fokus zu stellen und dann die gleiche Prozedur durchzuziehen wie im Sommer.Diese Methode ging eigentlich ganz gut. Die einzigen Einbussen waren, dass ich nicht immer scharf auf dem Bild zu sehen war.. Aber dann bin ich im Internet auf eine Bloggerin gestossen, von der ich dachte, dass sie ihre Bilder immer von jemand anderem schiessen lässt, weil sie so scharf waren. Als sie dann aber einen Post über ihr Vorgehen bei Selbstporträts schrieb, war meine Neugier geweckt! Ihr Geheimnis: Stativ und Funkfernauslöser!Ich hatte schon länger mit dem Gedanken von einem besseren Stativ gespielt und mit diesem Post war die Sache dann besiegelt.Als die ersten Fragen kamen, was ich mir zu Weihnachten wünsche, war es wie jedes Jahr das Gleiche. Im Laufe des Jahres kommen einem immer wieder Sachen in den Sinn, aber wenn man sich bei Fragen noch erinnern sollte.. Naja, da wollte ich mir wohl selber wieder einen Streich spielen. Haha. Aber ich bin wahrscheinlich nicht die Einzige, die das kennt.Doch dann - plötzlich - ein Gedankenblitz! Was wäre mit Geld für ein Stativ? Die perfekte Lösung! Gestern habe ich mein Stativ bestellt (natürlich nach stundenlangem Überlegen und recherchieren im Internet, welches gut ist und für meine Bedürfnisse passt). Dazu kam noch ein Kugelkopf und ein Funkfernauslöser.Jetzt warte ich ungeduldig, bis die Päckchen von Amazon kommen (das geht jedoch noch länger als eine Woche!).Wenn dann alles da ist, freue ich mich schon jetzt, euch bessere Selbstporträts auf meinem Blog zu zeigen!
Hier meine Auswahl bei Stativ und Co.:
Manfrotto 190XPROB
Sirui G-20X Kugelkopf

Hähnel Funkfernauslöser
für Canon DSLR-Kameras


Bei der Auswahl hat mir besonders die Seite "Traumflieger" geholfen, bei der alles was mit Fotografie und Kameras zu tun hat, untersucht wird. Für die Auswahl aller drei Artikel habe ich mir diese Posts angesehen:
-Tipps zu Stativen (Video)
-Hähnel Combi TF (Video)
-Kugelköpfe im Test

Hier noch der Link zu "A journey to her Dreams" (Post über Selbstporträts):
http://ajourneytoherdreams.blogspot.ch/2013/12/making-of-selbstportrats.html

Hier noch der Link zu "A journey to her Dreams" (Post über Selbstporträts):
http://ajourneytoherdreams.blogspot.ch/2013/12/making-of-selbstportrats.html

Hier noch der Link zu "A journey to her Dreams" (Post über Selbstporträts):
http://ajourneytoherdreams.blogspot.ch/2013/12/making-of-selbstportrats.html
Ich hoffe, euch hat der Post gefallen!

Ich hoffe, euch hat der Post gefallen!
Alles Liebe,
Danielle




PS: Ich dachte, dass ich am Weihnachtstag auch einmal eine Blogpause verdient habe (obwohl ich ja wirklich gerne blogge!). Deshalb gibt es jetzt eben erst einen Post am Stefanstag.Nach langem Überlegen habe ich mich für einen Post entschieden, der erzählt, wie ich die Selbstporträts für meinen Blog mache. Ich bin deshalb darauf gekommen, weil mich schon ganz viele Leute danach gefragt haben ("Wer macht eigentlich die Fotos von dir auf deinem Blog?"). Hier ist die Auflösung! Viel Spass!

4 Kommentare :

Unknown hat gesagt…

hallo, Danielle,
danke für deine Hilfe, ich werde demnächst mal auf de ISO-Wert achten, die Fotos sind zwar manuell gemacht, aber mit dem ISO-Wert mache ich meistens nicht so viel und vergesse gern, dass es ihn überhaupt gibt, ich hoffe mal, dass das Rauschen daher kommt.

Ein Stativ benutze ich auch immer für meine Fotos (ich habe es letztes Jahr ebenfalls zu Weihnachten bekommen) und schon seit längerem möchte ich einen Fernauslöser haben, bin aber noch nicht dazu gekommen mich umzuschauen, welcher gut ist und so weiter. Vielleicht jetzt in den Ferien, schaffe ich das mal...

Ich folge dir jetzt über bloglovin ;)

Ganz liebe Grüße, Carolin

Unknown hat gesagt…

Liebe Carolin,
bitte, gerngeschehen! Ich würde mich freuen wenn du mir schriebst, ob es geklappt hat mit dem ISO-Wert/Rauschen Problem! ;) Ich drück' dir die Daumen!
Wenn du mal Zeit hast, dich in den Ferien um einen Fernauslöser zu kümmern, kann ich dir die Videos von "Traumflieger" (oben verlinkt) wirklich sehr empfehlen! Sie sind super aufschlussreich und dann weiss man, was man will! :D

Vielen, vielen Dank fürs Folgen!! :))

Ganz Liebe Grüsse und schöne Ferien!
Danielle

Lea hat gesagt…

Oh, vielen Dank fürs Verlinken :)
Finde ich witzig, ich wünsche mir nämlich auch ein neues Stativ, weil meine neue Nikon für mein altes Stativ leider etwas zu schwer ist und ich immer Angst habe, dass es gleich samt Kamera umkippt :/

Unknown hat gesagt…

Bitte, gerngeschehen! ;)
Ich bin jetzt total zufrieden mit der Lösung! Mein Stativ ist sehr stabil und der Funkfernauslöser funktioniert auch super! Die Selbstporträts sind gleich viel besser geworden.. :)
Deinen Blog finde ich übrigens toll! Ich lese ihn sehr gerne. Die Posts zum Thema Märchen gefallen mir total gut - eine super Idee! :D