Austauschjahr - Happy Birthday, Taiwan! (Feuerwerk, Tee und Erbebenepizentrum von 1999)

0 Kommentare | Kommentar schreiben!



Ni hao! :D 你好


Am 10.10.14 war Taiwans Nationalfeiertag, an dem wir schulfrei hatten. Die zusätzliche Zeit wollte ich natürlich nutzen, um mehr von Taiwan zu sehen. Meine Gastmutter meinte dann, dass sie schon eine Idee hätte und nahm mich mit an den Ort, wo 1999 das Epizentrum des schlimmen Erdbebens in Taiwan, welches unter 921 bekannt ist, stattfand - "Jiufengershan". Obwohl es schon wieder 15 Jahre her ist, wachsen auf den verschütteten Flächen, wo vorher Farmen waren, immer noch keine Pflanzen.. Ein Farmhaus wurde von einem Hügel durch das Beben auf einen anderen Hügel transportiert, wo es heute noch steht, oder besser gesagt in Trümmern liegt. Die Gegend ist paradoxerweise wunderschön, obwohl unter den Trümmern wohl immernoch menschliche Knochen von den Leuten liegen, die dazumals verschüttet und nicht gefunden wurden..






So tragisch und doch so wunderschön..




Ich im "Slanted House" - ein Haus welches durch das Erdbeben verrückt wurde und jetzt so steht







Nach der Besichtigung dieses Ortes fuhren wir weiter nach Taichung, wo wir das am Abend stattfindende Feuerwerk anschauen wollten. Anstatt aber nach "Taichung Harbour" selbst zu gehen, assen wir in einem kleinen Ort vor Taichung zuerst Barberque im Haus einer Rotarierfamilie mit ganz vielen anderen Leuten, die ich nicht kenne. Zwei der momentanen Inbounds, die ich vom Orientation Camp her kenne und eine Austauschschülerin aus Deutschland, Pea, die vor zwei Jahren ihr Austauschjahr in Taiwan gemacht hat und jetzt wieder zurückgekommen ist, um ihre Familien zu besuchen, waren auch da. Mit Pea habe ich mich eigentlich den ganzen Abend unterhalten und es war spannend, von ihr zu hören, was sie während diesem Jahr alles gemacht und erlebt hat. Schon als ich sie an diesem Abend traf, dachte ich, dass sie mir irgendwie bekannt vorkommt, aber ich wusste nicht wieso. Also schob ich es einfach darauf, dass sie auch blond ist und sie mir deshalb einfach bekannt vorkommt, da ich schon seit längerer Zeit keine Leute mit blonden Haaren - ausser mich selbst und Taiwanesen mit blond gefärbten - gesehen habe. Irgendwann ging mir dann ein Licht auf: Pea hat während ihrem Austauschjahr einige Filmchen auf Youtube geladen, in denen sie von ihrem Leben in Taiwan erzählt! Eine Freundin von mir, Ümmi, die momentan in Japan ist, hat mir vor ungefähr einem Jahr einmal den Link dazu an mich geschickt, weil sie meinte, dass es mich wahrscheinlich total interessieren wird (Kannst du dich noch daran erinnern, Ümmi? ^^).  Natürlich habe ich sie mir dann auch angeschaut und promt treffe ich sie in Taiwan - nicht eine andere Austauschschülerin, nein, genau Pea, die ich von Youtube kannte! Die Welt ist schon unglaublich klein - das wird mir immer wieder bewusst. :) Unsere ganze Gruppe ging dann zusammen zu der Schule, in die Pea während ihrem Austauschjahr ging, und die auf einem Hügel gelegen ist. Mit einigen Anlaufschwierigkeiten liessen sie uns dann auch noch herein und wir konnten die Aussicht auf Taichung und das Feuerwerk geniessen. Leider war es an diesem Tag ziemlich windig und ein bisschen neblig/bewölkt, wodurch wir das Feuerwerk nicht so gut sehen konnten.. Trotzdem hier noch die Bilder dazu:















An diesem Samstag besuchte ich zusammen mit einem Rotarier aus meinem Club und seiner Familie das "Tea Fair", welches an diesem Wochenende in Nantou stattfand. Tee wird in Taiwan ungefähr so zelebriert, wie in der Schweiz, Frankreich, etc. Wein. Man "degustiert" geradezu! Die Prozedur, in der der Tee zubereitet wird, kommt richtig feierlich rüber (siehe Bilder) und gefällt mir total. Ich habe mir vorgenommen, in einem Jahr zu Hause in der Schweiz für meine Freunde, Familie und mich auch ab und zu so und nicht mit Teebeuteln Tee zu kochen. Vor allem im Winter nach dem Skifahren.. :) (Nadja, Nana, wenn du das liest: Du würdest den Tee hier lieben! ;)).

Zuerst gingen wir aber noch lecker in einem Café Mittagessen, in dem ich auch noch auf dem ziemlich verstimmten Klavier (auf einem zu tiefen Stuhl sitzend) spielen konnte. 

Bevor ich zu viel schreibe, zeige ich euch lieber die Bilder - denn diese sagen so viel mehr aus! ;)



















Zur Tee-Degustation gab es Jazzmusik...


...und Tanz! ;)



Die Taiwanesen fanden es total lustig, die Blondine aus der Schweiz in in typisches "Tee-Pflückerinnen"-Kostüm zu stecken und dann natürlich tonnenweise Fotos zu machen.
Neben bei: Die Blondine bin ich.. 


Getrocknete Teeblätter





Bubble Milk Tea trinken in Zaotun - eine Stadt in der Nähe von Nantou City



Am Sonntag dieses Wochenendes (vor einenhalb Wochen - ja, ich komme echt fast nicht nach mit den Blogposts..) stand dann noch backen mit dem Rotary Club auf dem Programm. Viel gibt es dazu gar nicht zu sagen - nur, dass mir aufgefallen ist, wie wenig Taiwanesen über backen wissen! Noch weniger als über das Kochen, weil sie ja immer in Restaurants gehen. Unser Wirtschaftslehrer hat ernsthaft gestaunt, als ich ihm erklären konnte, was er beim Backen seines ersten Kuchens falsch gemacht hat ("Have you ever baked a cake?" - "Ehhhm.. Sure!?" ^^). So war es auch nicht erstaunlich, dass ich, die zu Hause immer Zopf bäckt, schlussendlich allen mit ihrem Teig formen geholfen hat.. ;) Wie auch immer, hier noch die Bilder der fertigen Brötchen:






Das war es wieder von mir! Bald folgt der nächste Post - das heisst: Sobald ich Zeit habe! ;) Aber ich gebe mir Mühe.. 



Alles Liebe,



Keine Kommentare :