Austauschjahr - First schoolday in Taiwan ("Are you single?")

3 Kommentare | Kommentar schreiben!



Dajia hao! :D (Hallo zusammen)

Endlich gibt es den eigentlich schon gestern versprochenen Post über meinen ersten Schultag hier in Taiwan an der Nantou Commercial Senior High School - wirklich eine sehr spezielle Erfahrung, die ich nie vergessen werde! Ich freue mich schon, diese und natürlich auch die zukünftigen mit euch zu teilen. :) 



Als ich am Mittwoch Morgen durch meinen Wecker aufwachte, konnte ich noch gar nicht wirklich glauben, dass ich jetzt zur Schule gehen würde. Das Austauschjahr fühlt isch irgendwie immer noch nach etwas längeren Ferien an - wahrschieinlich, weil ich erst eineinhalb Wochen hier bin. Meine Gastmutter brachte mich um 8 Uhr in die Schule, wo ich zuerst einmal meine Hauptlehrerin, Cathy, kennenlernte. Sie gibt Englisch und ist deswegen eine sehr gute Bezugsperson, da ich bei Problemen immer mit ihr reden kann (was ich in Chinesisch eindeutig noch nicht könnte).. Ich glaube, alle Austauschschüler haben eine Englischlehrerin - bis jetzt habe ich noch keinen männlichen Englischlehrer hier angetroffen - als Hauptlehrerin, da es sich so wahrscheinlich bewährt hat. Anschliessend musste ich meine Schuluniform anprobieren, da ich sie noch nicht bekommen hatte. Was mich sehr erstaunte, war, dass die Schüler meistens die Sportuniform tragen und nicht die "richtige" Uniform, also zog ich mir auch die Sportversion an. Nur schon auf dem Weg zurück starrten mich alle Schüler an und winkten und kicherten.. Wenn ich dort schon gewusst hätte, dass es später noch "schlimmer" werden würde, dann weiss ich also auch nicht.. Meine Klasse traf ich dann im "Injury room", weil sie dort ihre Grösse und das Gewicht ausmessen mussten. Als sie mich sahen, waren sie völlig aus dem Häuschen. Bei der Frage, wer mich herumführen wollte, waren fast alle Hände der Mädchen oben und meine Hauptlehrerin wählte Mandy und Anita (ihre englischen Namen, nicht die chinesischen, die hätte ich mir ja nicht merken können..) aus. Wir gingen als erstes zum Sportplatz, um dort Basketball zu spielen. Mittlerweile war es 10 Uhr morgens und die Sonne brannte unglaublich stark vom Himmel. Ich genoss es, endlich wieder einmal richtig Sport zu machen, weil es bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich die Möglichkeit gegeben hatte. Allerdings hält man es fast nicht aus bei dieser Hitze noch herumzurennen - nach 15 Minuten war ich durchgeschwitzt und konnte nicht mehr vor Hitze. Ich hatte das Gefühl, bald hyperzuventilieren! :O Wir mussten sowieso zurück und gingen noch beim Lehrerzimmer vorbei, in das die Schüler immer freien Zugang haben und sich auch oft darin aufhalten. Das Air-Conditioning war himmlisch! Es ist unglaublich, wie dankbar man für so etwas "Einfaches" in so einem Moment sein kann.. Mein Körper konnte sich langsam wieder beruhigen, aber mein Gesicht blieb tomatenrot - schrecklich. So und nicht anders, musste ich mich dann im Klassenzimmer noch einmal "offiziell" der Klasse vorstellen. Nach den allgemeinen Fakten, die ich über mich erzählte, konnten meine Klassenkameraden dann noch Fragen stellen. Die erste war: "Are you single?" ^^ Und als ich sagte "No", ging durch die Reihen der Jungs ein Raunen und bei den Mädchen war verzücktes Kreischen zu hören. Nach weiteren teilweise lustigen Fragen (Do you heat the wine in winter in Switzerland?), begann dann die Englischstunde. Anders als bei uns in der Schweiz in der Schule, spricht die Lehrerin aber nicht immer Englisch, sondern eigentlich die ganze Zeit Chinesisch - sprich: Ich habe Bahnhof verstanden (ausser den Sachen, die sie auf Englisch gesagt hat). Deshalb habe ich einfach mein Chinesischbuch hervorgenommen und mich mit Zeichenschreiben geübt.

In der Pause scharten sich dann alle Mädchen sofort um mich herum und fragten, ob sie ein Foto mit mir machen können. Als sie es nach der Aufnahme jeweils anschauten, kreischten sie verzückt auf. Eine fragte, ob sie meine Haare anfassen dürfe. Die nächste Frage war, ob ich Facebook habe - bereitwillig gab ich meinen Namen in allen Handys ein und erntete einen glücklichen Blick von den anderen. Es ist echt unglaublich, wie die Austauschschüler hier behandelt werden - Wie Hollywoodstars! Laufen Alex (der andere Austauschschüler aus Deutschland) und ich im Schulhaus herum, grüssen uns fast alle der insgesamt 1000 Schüler der Schule und winken uns zu! Winkt man zurück, sind sie ganz aus dem Häuschen und können ihr Glück nicht fassen, dass Alex oder Danielle ihnen zurückgewunken hat. ^^ Sehr gewöhnungsbedürftig.. Ich frage mich, ob es das ganze Jahr lang so sein wird - je nach dem kann es wahrscheinlich auch sehr anstrengend werden.. ;) Ausserdem wurde mir - nicht übertrieben - an nur einem Tag ca. 50 Mal gesagt, dass ich so hübsch sei und das ging auch die letzten zwei Tage so weiter. 


In der Mittagspause geht man nicht irgendwo in der Stadt essen oder in eine Mensa, sondern man wartet vor dem Klassenzimmer mit seinen selbstmitgebrachten Schalen und Stäbchen, dass das Essen auf die vor dem Zimmer angebrachten Simse gestellt wird. Alle schöpfen sich dann daraus in ihre Schalen und gehen ins gekühlte Klassenzimmer, um dort zu essen. Auf meine Frage, ob sie nie irgendwo in der Stad essen gehen wollen, sagten sie, dass es ihnen nicht gestattet ist, das Schulgelände bis zu Schulende zu verlassen. Das Mittagessen war aber sehr gut und ich genoss es, mich mit den anderen auszutauschen. Sie waren alle sehr interessiert, etwas über die Schweiz zu erfahren (obwohl ich daran zweifle, dass die meisten wissen, wo die Schweiz überhaupt liegt). Die Schüler hier in Taiwan können Englisch im Allgemeinen gut bis sehr gut schreiben, aber sie sind im Sprechen nicht gut. Es war teilweise sehr schwierig, zu verstehen, was sie meinten, obwohl sie es wirklich versuchten. Aber da ich ja sowieso so schnell wie möglich Chinesisch mit ihnen reden will, kommt es nicht so darauf an. :) Ausserdem geben sie sich wirklich Mühe. 


Am Nachmittag hatten wir aber nicht richtig Schule, weil es an diesem Mittwoch für die Neuankömmlinge eine Welcome-Challenge gab, die von meiner Klasse organisiert worden war. Man musste in jedem Stock (vom Erdgeschoss bis 4. Stock) eine Frage zur Schule beantworten. Wenn man sie richtig hatte, konnte man ein Stockwerk nach oben, usw. Es war eigentlich recht lustig, aber ich war froh als es vorbei war, und wir wieder in die gekühlten Räume konnten (das Treppenhaus und die Gänge sind sozusagen "draussen"). Meine Englischlehrerin zeigte mir dann noch die Bibliothek, in der ich in Stunden, die ich mit meiner Klasse habe und nichts verstehe, besuchen kann und dort selbstständig Chinesisch zu lernen. 



Danach war es auch schon plötzlich 4 Uhr Nachmittags und ich durfte nach Hause. So ein "richtiger" Schultag war es eigentlich doch nicht, weil ich nicht in allen Stunden dabei war, aber es hat gereicht, um zu sehen, wie es im zukünftigen Jahr immer sein wird. Für Alex und mich wurde extra ein Plan zusammengestellt, in dem wir noch Chinesischstunden, Töpfern, Sport, Wirtschaft und Geographie (beides auf Englisch) und Chinese Painting als Fächer haben. Die restlichen Stunden können wir entweder bei unserer Klasse in den Stunden verbringen oder (besonders jetzt, wo wir wirklich noch nichts verstehen) in der Bibliothek. Ich finde es wirklich super, wie fest sich die Lehrer hier um die Austauschschüler kümmern und noch versuchen, spezielle Fächer für uns zu organisieren. Wir sind ja nur zu zweit! Was mir an diesem Tag auch aufgefallen ist, war, dass hier das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrpersonen ganz anders ist als in der Schweiz - viel freundschaftlicher, aber trotzdem mit dem nötigen Respekt. Sehr angenehm. :) 

Das Motto der Schule


Was auch noch wichtig ist zu erwähnen: Alex und ich haben die Möglichkeit, beim "Graduation Trip" der Abschlussklassen mitzugehen. Er findet schon in zwei Wochen statt und es handelt sich um eine zweitätige Reise in den Süden Taiwans. Mehr dazu in späteren Posts, wenn ich mehr dazu weiss!

Schule

So, das wäre es jetzt gewesen und ich sollte langsam ins Bett, obwohl ich morgen relativ lange schlafen kann. Am Wochenende (Samstag bis Montag) ist dann das Mid-Autumn-Festival, wo die ganze Familie zusammenkommt und grilliert. Ich freue mich wirklich schon sehr darauf! :D 



Ganz liebe Grüsse an alle!








Hier noch ein paar Bilder von der Rede, die Alex und ich beide am Montag vor der ganzen Schule halten mussten:





"Taiwan has already touched my heart."



PS: Ich weiss, der Post ist nicht ganz vollständig und hat einige Macken. Aber ich habe hier so viel zu tun, dass ich gar nicht dazu komme, den Blogpost noch einmal richtig zu überarbeiten.. Sorry! :) Aber ich werde euch in den nächsten Tagen noch einmal informieren, was in den letzten drei Tagen sonst noch so alles passiert ist und keinen Platz in diesem Post gefunden hat.


3 Kommentare :

Unknown hat gesagt…

Keis Problem, lieber überhaupt öbis als gar nüd :)

Anonym hat gesagt…

Finde es ist spontan und gut geschrieben. Also lieber so als gar nicht
Martin Baumann

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank! :D
Freut mich zu hören, dass mein Blog anscheinend überall so gut ankommt! :)

Liebe Grüsse aus Taiwan