Austauschjahr - Great 17th Birthday in Taiwan! :D - 生日快樂

0 Kommentare | Kommentar schreiben!


Ni hao, meine lieben Blogleser! 


Zuerst einmal will ich mich auch noch hier bei allen bedanken, die mir von Herzen alles Gute zu meinem Geburtstag gewünscht haben. Ich habe mich über jede einzelne Nachricht gefreut! Dankeschön! Xièxiè! :D Ausserdem hat es mich sehr berührt, wie viele Leute meinen Blog mit grossem Interesse verfolgen, mir dafür Komplimente machen und mich damit motivieren, weiter zu schreiben, auch wenn es immer sehr viel Aufwand ist.. Aber ich gebe mein Bestes! :) 


Nun zu meinem Geburtstag hier in Taiwan! Ein spezieleller Tag, da es ihn in diesem Jahr nur einmal geben wird. 

Als ich aufwachte, hörte ich bereits den laut prasselnden Regen auf dem Dach. An meinem Geburtstag war es die letzten 16 Jahre immer schön gewesen - und jetzt das. Aber als ich nach einer Stunde in der Schule nach draussen schaute, sah ich einen strahlend blauen Himmel! Ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk. Eigentlich freute ich mich sehr auf den Tag und war sehr neugierig, wie er sein würde. Dementsprechend war ich auch ziemlich enttäuscht, als mir am Morgen in der Schule niemand - ausser Alex, dem anderen Austauschschüler - zum Geburtstag gratulierte, obwohl meine ganze Klasse davon wusste. Ich dachte, sie hätten es vergessen! 


Der Morgen verlief also ganz normal (Chinesisch sprechende Lehrer, ich verstehe absolut nichts und lerne darum für mich separat Chinesisch), ausser, dass sich die Leute aus meiner Klasse in der ersten Englischlektion jeder einzeln bei mir vorstellen mussten. Ich dachte, dass sei einfach eine Übung für sie, um sich besser in Englisch ausdrücken zu können und unsere Klassenlehrerin fand es gerade einen guten Anlass, dass sie es mit der neuen Austauschschülerin üben konnten. Aber es war alles Teil eines Plans, von dem ich zu diesem Zeitpunkt wirklich noch gar nichts ahnte. Ich sass also in den letzten zwei Stunden am Morgen in der Bibliothek, übte meine Rede, die ich am Abend in meinem ersten richtigen Rotary Club Meeting auf Chinesisch halten musste (dazu später mehr) und war ein bisschen traurig, dass der Tag ganz anders war, als ich es erwartet hätte. In diesem Moment wäre ich - zugegeben - sehr gerne in der Schweiz gewesen und hätte dort mit meinen Freunden und meiner Familie gefeiert. Nicht, dass ich Heimweh gehabt hätte, aber ich fühlte mich gerade einfach nicht so gut. Ein Moment, in dem ich mich fragte: "Was mache ich eigentlich hier?" Aber sobald dieser Gedanke kam, verdrängte ich ihn gleich schon wieder. Kopf hoch - das Leben geht weiter! Und es ist noch viel zu früh für solche Gedankengänge - Aber, wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Eigentlich gar nie, weil man das Austauschjahr voll und ganz geniessen und solche Spassverderber nicht zulassen sollte. "Stay positive!" 


Nach dem Mittagessen im Schulzimmer mit der Klasse hatten Alex und ich "English Corner". In dieser Stunde geht es darum, dass wir ein Spiel spielen, das eine Art Monopoly, einfach Taiwanesisch ist, und dadurch Orte in Taiwan und viele neue chinesische Wörter lernen. Ich bin mal gespannt, ob wir wirklich viele Vorteile daraus ziehen können, aber wir werden sehen. ;) 


Nach dieser Stunde wurde ich angewiesen, gleich in diesem Zimmer zu bleiben und auf meine Klasse zu warten - was an sich schon komisch war, weil wir sonst immer im selben Zimmer Schule haben. Als sie dann kamen, spielten wir einige Spiele, bei denen das Ziel war, dass ich mehr chinesische Wörter lernte. Allerdings war es so laut im Zimmer, dass das annähernd unmöglich war.. Anschliessend zogen sie mich in die Mitte - ich immer noch nichts ahnend - und zwei der Jungs brachten zwei grosse Schachteln in das Zimmer. Sie stellten diese vor mir auf den Tisch und öffneten sie. Als ich las, was auf den zwei wunderschönen Torten stand, war ich unglaublich überrascht und wurde mit Freude erfüllt! 


"Happy Birthday to you, dear Danielle 大妞兒!" 


Auf dem Bild sind die Schokotäfelchen mit der Schrift leider nicht mehr zu sehen, 
weil sie schon jemand gegessen hat - moi! ;)

Sie hatten es also doch nicht vergessen! Alle haben den ganzen Morgen so getan, aber eigentlich haben sie eine Überraschungsparty für mich geplant! :D Eine aus meiner Klasse meinte, dass sie dachten, dass ich so umso mehr "happy" sei und mehr Freude habe. Und wenn ich "happy" bin, dann seien sie es auch. ;) Und glücklich war ich wirklich! Ich war so gerührt davon, dass sie das alles für mich organisiert hatten, obwohl es ja erst mein vierter Tag an der Schule war. Mir wurden so viele schöne Karten und Geschenke überreicht; Alle mit wunderschönen Zeilen gefüllt. Dass sie sich freuen, dass ich hier bin und hoffen, dass wir gute Freunde werden und ich ein unvergessliches Jahr hier in Taiwan verbringen kann. :) 

Ich habe mich so sehr gefreut!


Klassenfoto

Selfie! ;)

Peace - Hier ist es total populär, das auf allen Fotos zu machen


Der Nachmittag ging dann natürlich auch relativ schnell um - vor allem deswegen, weil ich meine Rede auf Chinesisch noch sehr viel Mal übte - und ich konnte schon nach Hause. Dort hiess es dann duschen und anschliessend bereit machen fürs Rotary Meeting. Nach dem Essen mit allen Members traf man sich dann zum Meeting im Meetingplace. Der Präsident, mein zweiter Gastvater, eröffnete dieses dann und es wurde zuerst sehr viel geredet und besprochen (von dem ich natürlich wieder einmal nichts verstanden habe..). Danach musste ich nach vorne gehen und mein 1. Gastvater sagte noch einige Worte, bei denen viele lachen mussten und ich einfach mitlachte, obwohl es genau so klang, wie all die anderen Worte, die an diesem Tag auf Chinesisch gesagt wurden.. ;) Als er fertig war, übergab er mir das Mikrofon und ich begann mit meiner Rede. Ich versuchte, mir die Aufregung so gut es ging, nicht anmerken zu lassen (nach meiner Rede an der diesjährigen Landsgemeinde vor ca. 6000 Leuten hätte ich ja eigentlich gar nicht mehr nervös sein müssen, aber auf Chinesisch ist es ja doch schon noch einmal etwas anderes..) und mein Gesagtes überzeugend hinüber zu bringen. Das gelang mir glaube ich auch ziemlich gut - So zumindest die Meinung der Rotarier. 





Nach meiner Rede bekam ich meine "Monthly Allowance" -
sozusagen mein Taschengeld, das mir von meinem Rotary Club zur Verfügung gestellt wird. Dieses wird mir jeden Monat nach meiner Rede übergeben. Allerdings muss ich jede WOCHE eine Rede auf Chinesich halten und dem Meeting beiwohnen, nicht nur jeden Monat. Weil es mein erster Besuch im Club war, wurden auch noch gerade die Clubfanions ausgetauscht - ich übergab dem Präsidenten den des Rotary Club Glarus und er gab mir einen des Rotary Club Nantou.



Rotary Clubfanions werden übergeben


Meine jetzige Gastfamilie und ich,
zusammen mit meinem 2. Gastvater

Mein 2. Gastvater,
der jetzige Clubpräsident












Zu meiner Überraschung holte mein 2. Gastvater am Ende des Meetings einen Geburtstagskuchen und alle Rotarier sangen für mich "Happy Birthday"! Schon die zweite Party an diesem Tag! :D Eine lange Schlange stellte sich auf - alle mit Geschenken für mich in der Hand, die sie mir persönlich übergaben und gleichzeitig noch ein Foto mit mir machen wollten. Taiwanesen sind wirklich unglaublich grosszügig. Das merkt man nicht nur an solchen speziellen Anlässen wie Geburtstagen, sondern auch im gewöhnlichen Alltag. In den nächsten Posts werde ich auch einmal mehr über meine Erfahrungen mit den Leuten dieser schönen Insel schreiben.






Meine 1. Gasteltern und ich
(und alle Geschenke der Rotarier)

Meine 1. und 2. Gastväter


Nach dem Meeting ging es weiter zum Haus meiner 3. Gastfamilie. Dort wurde dann noch einmal mit allen drei meiner Gastfamilien gefeiert - noch mehr Kuchen! ^^ Allerdings war dieser nicht ein normaler Geburtstagskuchen, sondern eine Eistorte.

Ich hatte tolle Gespräche mit meinen Gastgeschwistern der 3. Gastfamilie und ich freue mich schon, dann bei ihnen wohnen zu können, da wir uns echt gut verstehen und ich sicher bin, eine super Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch meine 2. Gastfamilie scheint total nett zu sein. Allerdings können sie kein Wort Englisch und deshalb ist die Verständigung momentan noch etwas schwierig..
Meine 2. Gastfamilie und ich
(der Sohn und die Tochter waren leider
nicht da)
Sobald ich dann aber bei ihnen wohne, wird mein Chinesisch gezwungenermassen rasant besser werden und das ist gut so! ;) Auch von diesen beiden Familien habe ich noch Geschenke bekommen (so viele Geschenke an diesem Tag - unglaublich!), und zwar wirklich sehr schöne. Von meiner 2. Gastfamilie bekam ich eine taiwanesische Briefmarkensammlung, da mein Gastvater als Manager in der Post arbeitet.
Meine 3. Gastfamilie und ich
Das Buch und die Marken sind echt schön und traditionell. So auch das Kleid, welches ich von meiner 3. Gastfamilie bekommen habe. Ein typisch Taiwanesisches Kleid - wunderschön. Allerdings wollen sie es sicherheitshalber noch umtauschen in eine Grösse grösser, weil sie denken, dass es mir sonst in einem Monat schon nicht mehr gehen wird.. Alle erinnern mich täglich daran, dass ich im Austauschjahr zunehmen werde, was ja
normal ist, aber trotzdem.. ;)

 Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut über all die lieben Glückwünsche und schönen Geschenke. 

Alle Geschenke und Kartenauf einen Blick ;)







Die Taiwanesische Briefmarkensammlung


Ein wirklich unvergesslicher 17. Geburtstag! :D 


Xièxiè! <3 


Bald folgt wieder der nächste Post über alles Mögliche, was ich in den letzten zwei Wochen so alles erlebt habe. Jetzt bin ich schon bald 3 Wochen hier und es kommt mir einerseits viel länger vor, weil ich mich schon so gut eingelebt habe, andererseits viel kürzer, weil die Zeit einfach unglaublich rennt! Wenn das so weitergeht, verfliegt dieses Jahr ja im Nu! ;) 


Alles Liebe aus Taiwan,






Keine Kommentare :