Austauschjahr - Let's get married! (Taiwanische Hochzeit)

0 Kommentare | Kommentar schreiben!



Ni hao! 


Das Brautpaar :D

Wie schon im letzten Post erwähnt, geht es in diesem Post um die taiwanische Hochzeit, die ich letzten Samstag Abend zusammen mit meinen Gasteltern besuchen durfte. Ich war schon total gespannt, wie es werden würde und welche Traditionen tatsächlich gelebt werden. Aber "leider" waren die Braut und der Bräutigam Christen, es war also doch nicht ganz so anders als in der Schweiz - trotzdem war es eine Erfahrung. Das Hochzeitsessen fand in einem wunderschönen riesigen Saal eines guten Restaurants statt und es waren sehr viele Leute da. Als man kam, überreichte man das Geschenk (meistens Geld in einem roten Umschlag) und schrieb seinen Namen auf ein riesiges Papier. Da ich meinen chinesischen Namen (NOCH) nicht schreiben kann, unterzeichnete ich einfach mit meinem richtigen. Anschliessend betraten wir den Saal und wurden an einen Tisch geführt, der extra für Anwälte war (mein Hostvater ist Anwalt). Dort setzten wir uns und mussten relativ lange warten, bis endlich das Brautpaar und dann auch das Essen kam. In dieser Zeit führten wir, wie eigentlich immer, sehr interessante Gespräche und dadurch lernten wir uns auch besser kennen. Auf verschiedenen Leinwänden wurden Videos abgespielt, die das Brautpaar beim Fotoshooting zeigten - wirklich schön! ;) Und als sie dann endlich den Raum betraten, wurden sie von allen Seiten fotografiert. Das eigentliche Highlight des Abends war aber eigentlich das riesige Festessen (obwohl das Brautpaar ja wichtiger wäre..). Es gab - haltet euch fest - 12 verschiedene Gänge, 10 davon Hauptspeisen, 2 Desserts! :O Unglaublich! Aber der Trick ist einfach, dass man je nie zu viel von jedem einzelnen nimmt, dann kann man von allem probieren. Das Menu war einfach himmlisch! <3 Und wie immer hier liebte ich das taiwanische Essen über alles.


 Die Dame, die neben uns sass, sprach mich darauf an, wie lange ich schon hier sei, dass ich so gut mit Chopsticks (Stäbchen) essen kann und staunte nicht schlecht, als ich sagte: Not even a week yet. ;) Ausserdem hörte ich wieder von allen Seiten, dass ich so "piaoliàng" (hübsch) sei und ich wurde sehr oft gefragt, ob meine Wimpern echt sind. Als ich das bejahte, glaubten sie mir fast gar nicht! Man fühlt sich hier echt als wäre man die Miss Taiwan oder so - man wird immer angestarrt und bewundert.. Irgendwie ein schönes, aber auch beängstigendes Gefühl, weil man immer auffällt wie ein bunter Hund!


Meine Hosteltern und ich

Das Menu!
Auch wenn ihr es nicht lesen könnt: Jede Reihe ist ein Gang! :O

Der Brautvater übergibt die Braut dem Bräutigam


Gang Nr. 1 (Roher Fisch - Sushi ähnlich)

Gang Nr. 2 (Gemüse und Meeresfrüchte)

Gang Nr. 2 (wunderschöne Muscheln..)

Gang Nr. 3 (Pouletsuppe - das Huhn war irgenwie grau-violett.. echt speziell!)

Gang Nr. 4 (Shrimps - die Schale mit den
Stäbchen zu entfernen ist echt eine Herausforderung.. ;) )

Gang Nr. 5 (Lamm)

Gang Nr. 6 (Fisch)

Gang Nr. 7 (Pilze und buntes Gemüse)

Gang Nr. 8 (Meeresfrucht-Suppe)

Gang Nr. 9 (Salziger Fisch und Reis - war mir etwas zu salzig)

Gang Nr. 10 fehlt irgendwie auf den Bildern.. ;)
Das ist Gang Nr. 11 - Tiramisu
Und Gang Nr. 12 war dann noch Eiscrème :D

Am Ende des Essens war ich ziemlich voll - wie eigentlich bei jeder Mahlzeit bisher in Taiwan, denn ich muss immer alles probieren und mir wird mehr und mehr angeboten.. Selbst wenn ich sage, dass ich voll bin und nicht mehr essen kann, wird es einem einfach in die Hand gedrückt oder in den Teller geschaufelt.. Kein Wunder meint mein Gastvater, dass ich in diesem Jahr zunehmen werde.. :/ 

Aber das Essen war wirklich supergut! Und am Ende habe ich dem Brautpaar sogar auf Chinesisch - mit Hilfe meiner Gasteltern, die mir den Satz vorher gesagt haben - alles Gute gewünscht. :) Ein wunderbarer Abend, der mich aber auch sehr müde werden liess.. Am nächsten Tag konnte ich dann auch endlich einmal ausschlafen, was ich sehr nötig hatte, da wir im Camp auch nicht so zur Ruhe gekommen sind.. ;) Nachmittags besuchten wir meine dritte Gastfamilie, bei der ich mein zukünftiges Zimmer anschauen konnte, und sonst noch ganz viele verschiedene Freunde von meinen Gasteltern. Momentan sind diese langen Gespräche mit literweise Tee und Mondkuchen dazu noch nicht so spannend für mich, weil ich echt noch gar nichts verstehe und mich auch bei der Konversation nicht beteiligen kann.. (Immerhin kann ich sagen, dass es gut schmeckt.) Aber ich hoffe und glaube, dass es schnell immer besser wird mit meinem Chinesisch. :) 


Für heute war es das! Morgen hoffe ich, dass ich dazu komme, einen Post über meinen ersten Schultag heute und alles andere, was seither passiert ist, zu schreiben. Bis dann - Macht's gut! 



Alles Liebe








Keine Kommentare :