Austauschjahr - RYE District 3460 Inbound Orientation Camp

0 Kommentare | Kommentar schreiben!


Ni hao meine Lieben! 



Ich bin gerade total im Stress mit meinen Blogposts und dem Tagebuch schreiben, weil ich so viel los habe und irgendwie nie dazu komme.. Es gibt noch so viel zu erzählen, resp. schreiben! Deshalb halte ich mich bei diesem Post auch relativ kurz und lasse die Bilder für sich sprechen (von denen echt haufenweise gemacht wurden ;) )!



Die drei Tage im Orientation Camp am Sun Moon Lake in Taiwan waren, wie erwartet, super! Es war toll, all die anderen Austauschschüler zu treffen und neue Freunde zu finden. Es diente ja auch dazu, die Regeln von Rotary noch einmal vor Augen geführt zu bekommen und wie man beispielsweise einem sogenannten "early return" vorbeugt. Dazu haben wir auch relativ viele "Spiele" bzw. Challenges gemacht, die uns metaphorisch unser Austauschjahr aufzeigen sollen. Zum Beispiel mussten wir eine ca. 4-5 Meter hohe Holzwand hinaufklettern. Alleine würde man das ja nie schaffen, deshalb braucht man auch die Hilfe der anderen. Fällt man
hinunter, wird man von den vielen Händen aufgefangen (das kann man sich etwa vorstellen, wie der Sänger an einem Konzert, der ins Publikum springt) und oben hinaufgezogen. Ich verstehe das so, dass das Austauschjahr eine Hürde ist, die man aber meistern kann, wenn man die Hilfe anderer hat. Und wenn es einmal schwierig ist, kann man sich immer darauf verlassen. Ausserdem ist es ein wunderbares Gefühl, oben angekommen zu sein, es also geschafft zu haben. :) 


Wir mussten an diesen drei Tagen aber nicht nur zuhören, sondern auch selbst viel vor allen stehen und etwas sagen. Wie zum Beispiel bei der "Opening Ceremony", bei welcher man sich selbst und sein Land vorstellen musste:

"The forever alonies" - weil wir alle je die einzigen aus unserem Land
waren und deshalb in eine Gruppe eingeteilt wurden:
Polen, Litauen, Schweiz, Norwegen, Dänemark und Finnland

U.S.A, Canada, Japan, Australien und Thailand

Mexico und Ecuador

Deutschland
Frankreich
Brasilien

Zwischen den Präsentationen machten wir, wie schon erwähnt, jeweils Spiele:


Das Gleichgewicht halten - Zusammenarbeit pur



Gewonnen! ;)

1. Abend - kennenlernen

Happy Birthday! :D

Inbounds Taiwan District 3460 2014/15

Teamwork




Wenn es jeweils dazu kam, Jemanden aus der Gruppe auszuwählen, der für alle zusammen redet, war es bei meiner Gruppe meistens ich. Nicht, dass ich unbedingt gewollt hätte, aber ich wurde einfach vorgeschoben (so nach dem Motto: "Danielle macht es ja sowieso!").







Neben dem Reden hatten wir auch noch Chinesischlektionen...





...und ganz viel Spass!








Und natürlich haben wir auch ganz viele Gruppen- und Länderfotos (total patriotisch!) gemacht!














An unserem zweiten und letzten Abend hatten wir noch die Möglichkeit, den kleinen Nightmarket am Sun Moon Lake zu besuchen, was wir auch gemacht haben. Von dort habe ich ein paar wunderschöne Bilder des Sees in der Nacht gemacht - ohne Stativ, nur mit einem Geländer..




Kleine "Poterie" beim Nachtmarkt
Meine Gastmutter Doris

Mein Gastvater Peter

Drachenauge - eine typsch taiwanische Frucht,
die wir in diesen Tagen laufend gegessen haben

Am letzten Tag des Camps habe ich das erste Mal meine Gastmutter getroffen - sie war ja die ersten fünf Tage die ich hier war noch in Norwegen an einem Rotary Meeting und kam erst am Samstag zurück. Wir verstanden uns von Anfang an super! Mehr dazu im nächsten Post! Als das Camp fertig war und wir nach Hause fuhren, erzählten mir meine Gasteltern, dass wir am Abend noch an eine Hochzeit eingeladen waren. Ich war total aus dem Häuschen, weil ich mich fragte, ob das wohl ganz anders ist als bei uns oder ziemlich ähnlich. Mehr dazu auch im nächsten Post, der sich einzig und allein um den Hochzeits-Abend drehen wird! 


Bis dann, alles Liebe!






Keine Kommentare :