Glarner Landsgemeinde 2014 - Das erste Mal im Ring & meine Rede

2 Kommentare | Kommentar schreiben!


Hochgachtätä Herr Landammä, hochvertruuti liäbi Mitlandlüüt...

 

Mit diesen Worten fängt man eine Rede an der Landsgemeinde an. Für diejenigen die nicht wissen, was die Landsgemeinde ist: Sie ist die direkteste Form der Demokratie und es gibt sie nur noch in zwei Kantonen der Schweiz. In Appenzell Innerrhoden und hier, im Kanton Glarus. Die Landsgemeinde wird durch den Landamann durch die Traktanden geführt. Nach der Einleitung jedes einzelnen Traktandums heisst es: "Ds Wort isch frii", was so viel bedeutet, wie, dass man sich vor der ganzen Landsgemeinde für etwas einsetzen, sprich reden kann, wenn man das wünscht. Man kann eine Rückweisung, Ablehnung oder Annahme beantragen und dann begründen, warum. Anschliessend wird abgestimmt - mit Stimmzetteln. Dieses Jahr waren sie mittelblau. Das grössere "Mehr" bestimmt dann, wie die Zukunft des Kantons aussehen soll.


Im Kanton Glarus ist man seit dem Jahr 2007 ab 16 Jahren stimmberechtigt. Deshalb konnte ich dieses Jahr, den Sonntag 4. Mai 2014, das erste Mal in den sogenannten "Ring"

Als wahrscheinlich Jüngste, die jemals dort gesprochen hat, habe ich eine Rede gehalten, in der ich die Leute aufgefordert habe, für den Memorialsantrag "Gratis Nutzung der Braunwaldbahn als einzige Verbindung für jedermann kostenlos" zu stimmen. Ich will jetzt nicht genau ausführen, worum es hier ging, denn das ginge zu lange, insbesondere weil ich wieder zu politisieren anfangen würde.. ;) Wenn es euch trotzdem interessiert, was mich natürlich sehr freuen würde, könnt ihr es hier in einem Zeitungsartikel der NZZ vom 30. April  und der offiziellen Glarner Landsgemeindeseite nachlesen. Leider hat es, trotz all den guten Argumenten, nicht gereicht, das grössere Mehr zu erreichen.. 

Vor so vielen Leuten zu sprechen (um die 5000!) war natürlich nicht leicht und es brauchte seeeehr viel Mut. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie nervös ich war! Das Ganze war nicht zu vergleichen mit einem Auftritt an einem Konzert oder einem Vortrag vor der Klasse. 

Mein Gastbruder Andy bezeichnet mich jetzt als "Frau Famous", weil ich in vielen Zeitungen und sogar im Fernsehen gekommen bin. Die Reaktionen auf meine Rede waren alle sehr positiv - hiermit bedanke ich mich noch einmal für die vielen lieben Komplimente, die ich erhalten habe! Sie haben mich sehr gefreut! 


Jetzt zeige ich euch noch einige Bilder, die ich beim Einzug der Mitglieder des Regierungs- und Ständerats, der Bundesrätin Simonetta Somaruga und der richterlichen Behörden gemacht habe. Dann kann man sich das Ganze auch besser vorstellen. ;)


Viel Spass! :D













Dieses Bild von der Landsgemeinde 2006 zeigt, wie die Landsgemeinde aufgebaut ist.
In der Mitte ist die Rednertribüne - dort wo der Landamman und die Redner sprechen!
Bild: www.blog.karlshochschule.de

Bild: www.glarus24.ch

Bild: Jonas Reust


Hier ist noch ein Zeitungsausschnitt der Zeitung "Fridolin", unserer Regionalzeitung, ausserdem noch ein paar Bilder in diesem Artikel.


So, das wäre es gewesen. Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen und ihr könnt euch jetzt ein bisschen mehr etwas unter einer Landsgemeinde vorstellen! :D 

Übrigens: Man kann dem ganzen Spektakel auch zuschauen! Wer also Interesse hat: Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai in Glarus! ;)


Alles Liebe,








PS: Langsam könnte ich beim Beschrieb für meinen Blog auch noch "Blog für Politik" anhängen! ;)



2 Kommentare :

mucklie hat gesagt…

Das mit der Landsgemeinde hab ich jetzt auch nicht gewusst, aber man lernt ja immer dazu. Mensch vor 5000 Menschen zu spreche, mein lieber Schnulli, das wäre bei mir nicht drinnen gewesen, HUT ab!!!!

LG Susanne

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank! :D