Austauschjahr - "Let's go to play!" - Kaohsiung

0 Kommentare | Kommentar schreiben!


大家好!


Langsam aber sicher komme ich mit meinen Blogposts nach und dann lassen die neuen auch nicht mehr so lange auf sich warten, wie die der Japanreise oder unserem Wochenend-Trip nach Taipei. :) Endlich! Ich hoffe, ihr habt bisher trotzdem alle Posts genossen, auch wenn sie teilweise ziemlich nachträglich kamen, und geniesst sie auch weiterhin. 


Im Post von heute will ich euch gerne noch Bilder zeigen, die ich in Kaohsiung, der zweitgrössten Stadt von Taiwan, gemacht habe, als ich im Dezember mit meinem Rotary Club einen Tag dort war. Am Abend ging es dann noch nicht zurück nach Nantou, sondern ich übernachtete zusammen mit meiner ersten Gastfamilie im Haus unserer Verwandten in Tainan, um am nächsten Tag den Geburtstag meines Gastvaters mit BBQ zu feiern (davon habe ich aber in diesem Post keine Bilder). Ihr habt euch vielleicht gefragt, warum der heutige Post-Titel heisst: "Let's go to play!". Wir gingen ja nicht in den Süden von Taiwan, um dort Karten zu spielen. Aber wenn Taiwanesen Englisch reden, wird unglaublich viel "We take you out to play" gesagt. Ich finde diese Sätze immer lustig, weil man durch ihr Englisch zugleich Rückschlüsse auf das Chinesische ziehen und somit auch davon profitieren kann. Im Chinesischen sagt man "我們去玩 - women qu wan", was so viel heisst wie: "Wir gehen spielen". Mit "Spielen" in diesem Zusammenhang ist gemeint, dass man zusammen an einen Ort geht, eine kleine Reise macht, sich ein bisschen umschaut und - vor allem - isst, wie immer in Taiwan. 


Noch ein kleiner Input: Ich glaube ich habe, seit ich in Taiwan bin, nie mehr ein richtiges Hungergefühl gehabt! Also eines, wo man denkt, dass man jetzt unbedingt etwas essen muss, weil man sonst vor Schwäche umkimmt. Das kennt man hier nicht. In der Schweiz habe ich jeweils Abends immer einen riesen Kohldampf aber in Taiwan isst man so viel, dass das gar nicht mehr möglich ist! Kein Wunder also nehmen alle Austauschschüler hier zu und zu Hause alles wieder ab (zumindest haben sie uns versichert, dass es so sein wird ^^). In naher Zukunft habe ich übrigens vor, auch einmal einen separaten Post über das Essen in Taiwan zu machen, wie das von einem meiner Blogleser gewünscht wurde. Ich finde es wirklich eine gute Idee und habe mir vorgenommen, ab jetzt alles zu fotografieren, was ich tagtäglich esse, bis ich eine gute Liste zusammenhabe. ;)



Jetzt aber zu den Bildern von Kaohsiung:


















Getrockneter Tintenfisch


Typisch Taiwan.. ;)

























Übrigens habe ich jetzt endlich Ferien - anlässlich "Chinese New Year"! :D Meine allerersten Ferien seit ich in Taiwan bin, dafür gleich 4 Wochen aneinander. Natürlich geniesse ich es sehr und unternehme so viel wie möglich. Ich bin schon ziemlich durchgeplant und freue mich schon riesig auf alles, was ich erleben werde! Unter anderem würde ich sehr gerne noch einmal nach Kaohsiung reisen - dieses mal aber alleine, resp. mit anderen Austauschschülern, da man so viel besser entscheiden kann, was man alles anschauen will. Eine Reise eben, wie jene nach Taipei von letztem November. Das wäre echt toll! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :D 

Mitte März werde ich übrigens eine Woche zusammen mit meinem Rotary Counsellor und seiner Frau nach Palau reisen, ein Inselstaat im pazifischen Ozean nördlich von Papua-Neuguinea. Es sieht aus wie das Paradies. Wir werden jeden Tag tauchen gehen und ich überlege mir jetzt, eine GoPro Kamera zu kaufen, damit ich auch die Unterwasser-Momente fotografisch festhalten kann. :) Auch für den "Big Trip" mit allen Austauschschülern unseres Districts einmal rund um Taiwan im April, werde ich ganz bestimmt Unterwasser-Verwendung dafür finden. Es bleibt also spannend! :D


Alles Liebe, 

Danielle



Keine Kommentare :