Austauschjahr - Christmas in Taiwan (+ Video of my Chinese Christmas Speech and Song!)

1 Kommentar | Kommentar schreiben!


大家好!

Dajia hao! 


Dass Weihnachten dieses Jahr anders werden würde als sonst, war mir ja schon lange klar - noch bevor ich überhaupt im Flugzeug Richtung Taiwan sass. Wie ich schon in meinen letzten Posts teilweise erwähnt habe, hatten wir am Tag des 25. Dezember eine Chinesischprüfung und eine Rede auf Chinesisch vor einer Jury. Das Ganze ist sehr gut gelaufen und wenn ich gleich einen aus der Jury zitieren darf (sein Kommentar unter dem gleichen Video wie in diesem Post, als ich dieses auf Facebook gestellt habe): "This is the best Chinese speech by an exchange student who just learned Chinese for 4 months!" Damit habe ich mich auch für die Reise nach Taipei qualifiziert, die wir irgendwann nächstes Jahr haben werden. Neben der Reise habe ich auch die Ehre, vom Rotary Commitee dafür ausgewählt worden zu sein, den ganzen District 3460 am Multidistrict Meeting nächsten April mit einer 10-minütigen Rede (auf Chinesisch natürlich) zu vertreten. :) 



Nach den beiden Prüfungen hatten wir Austauschschüler dann noch eine kleine Christmas-Party und somit doch noch Spass. Erst an jenem Abend ist mir so wirklich bewusst geworden, was für eine tolle Truppe wir Austauschschüler von unserem District doch sind und wie ich das schätzen sollte. Ich bin sicher, dass es nach diesem Jahr auch enorm schwer sein wird, all diesen Leuten auf Wiedersehen zu sagen, da sie mir schon jetzt enorm ans Herz gewachsen sind. Aber wer weiss, man kann sich ja dann immer besuchen, denn wir sind ja alle "Reisefüdlis"! ;) 

Auch hier will ich gerne eine andere Austauschschülerin zitieren, da sie es mit ihren Worten einfach auf den Punkt bringt: "RYE Students are friends that slowly became family and they make holidays away from home much easier. I love them! Thank you guys, Merry Christmas!"












Das war jetzt ein kürzerer Post als sonst, dafür mit meiner 5 minütigen Chinesisch-Rede als Video und ein paar "weihnachtlichen" Bildern von uns Austauschschülern. 


Ich hoffe, ihr alle hattet schöne Weihnachten und ich wünsche euch schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr, da ich nicht weiss, wann genau ich wieder zum Blogschreiben komme. Einer meiner Vorsätze für das Jahr 2015 ist jedenfalls, immer so gut es geht mit den Blogposts nachzukommen. Ausserdem plane ich noch, meinen Blog so umzubauen, dass es nur noch ein Blog über "Reisen & Fotografie" ist. Das lässt mir immer noch enorm viel Spielraum, grenzt das riesige Themengebiet meines Blogs aber doch einmal ein bisschen ein. Trotzdem soll er in Zukunft nicht an seiner Vielseitigkeit verlieren. Was meint ihr? 


Alles Liebe,



1 Kommentar :

Unknown hat gesagt…

Interessant... Wenn man jetzt nur was verstehen würde :D