Austauschjahr - Das erste Mal Chinesischunterricht

0 Kommentare | Kommentar schreiben!

Ni hao! ;)


Gestern Nachmittag bin ich einen weiteren Schritt näher zu meinem Austauschjahr gekommen; Ich hatte meine erste Chinesischstunde! Es war super und es ist total gut gelaufen. Meine Lehrerin, eine Taiwanerin, die ich über Umwege kenne, hat sogar gemeint, dass ich ein Sprachtalent habe, da ich die Ausprache so schnell konnte! Unglaublich! Solche Sachen ermutigen einem immer wieder, wenn man Zweifel hat, ob man wirklich das Richtige tut. Die Grammatik im Chinesischen ist eigentlich gar nicht so schwierig: Es gibt keine Deklination, keine Konjugation, keine Zeiten.. Einfach die Ausprache ist schwierig mit den fünf verschiedenen Tönen. Aber das schaffe ich schon noch. Die Zeichen muss ich natürlich auch noch lernen, aber das coole daran ist, dass sie immer von einem Bild abgeleitet werden. Zum Beispiel ist das Zeichen für Pferd aus dem Bild eines Pferdes abgeleitet worden. Die Zeichen sind also auch sehr interessant und ich freue mich schon darauf, wenn ich viele kann! ;) Zur Sprache erzähle ich euch dann noch mehr, wenn ich sie ein bisschen besser kann… 



Dass ich nach Taiwan gehe ist jetzt definitiv. Ich habe letztens einen Brief von Rotary bekommen, in dem sie mir das bestätigt haben. Für mich war das aber nicht so eine grosse Überraschung mehr, da ich eigentlich schon von Anfang an wusste, dass es klappen würde, da sich nicht so viele für Taiwan bei Rotary angemeldet haben. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, endlich definitiv zu wissen, dass es klappt! :D 


Als wäre das alles nicht schon genug Freude, habe ich auch die andere "junge Frau" gefunden, welche auch mit Rotary nach Taiwan geht: Marlene. Wir werden höchstwahrscheinlich mit dem gleichen Flug in das "Herz Asiens" fliegen und dort viel Zeit zusammen in den Rotary Camps verbringen. Ich freue mich schon darauf! Bald treffen wir uns einmal in Zürich, um uns besser kennen zu lernen. 


Mein Austauschjahr rückt nun definitiv immer näher! Ich kann es immer noch nicht ganz glauben: Ein Jahr lang in einem anderen Land, mit einer anderen Sprache und einer total unterschiedlichen Kultur! Ein Jahr lang weg von dem Leben, das ich hier führe. Ein Jahr weg, von all meinen Freunden, meiner ganzen Familie! Ich kann es mir immer noch nicht ganz vorstellen. Ich weiss aber, dass ich mich irrsinnig darauf freue! :D



Eure







Keine Kommentare :